Baumaßnahmen

Baumaßnahme: Friedhofs-/Kirchhofmauer, Begegnungsplatz

Die Friedhofs- /Kirchhofmauer wurde teilweise restauriert und ist nun fertiggestellt. Das heißt, die Mauer wurde an einigen Stellen abgebrochen und neu aufgesetzt, an anderen Stellen wurde sie nur überarbeitet. Diese alte Natursteinmauer, ist prägend für unseren Friedhof und steht außerdem unter Denkmalschutz.

Auf der Wiese zwischen Friedhofsmauer und Kirche entstand auch ein Begegnungsplatz. Die Sitzbank als Rondell gebaut, ebenfalls aus Natursteinen hergestellt, fügt sich gut in das Gesamtbild ein.

Das schöne Ensemble der Kirche mit Vorplatz, der Mauer und der Wiese mit der stattlichen Linde bleibt nicht nur optisch schön erhalten sondern kann eine erweiterte, ganz unkonventionelle Nutzung erfahren. Besucher können verweilen, kommunizieren, sich ausruhen - einander begegnen. Mit etwas Sehnsucht freut sich der Eine oder Andere auch auf einen Kirchenkaffee, welches hoffentlich in nicht allzu weiter Ferne ist - und auch da wird das Sitzrondell sicher gute Dienste leisten.

Menschen unseres Ortes, ob groß oder klein, jung oder alt, können diesen Begegnungsplatz mit Leben füllen und somit ganz selbstverständlich die gute Idee des gesellschaftlichen Mehrwertes verwirklichen.

Die Baumaßnahme wurde von Dipl. Ing. Herrn Ulrich  koordiniert und begleitet.

Gefördert wird das Projekt durch LEADER - ein Förderprogramm für die Entwicklung des ländlichen Raumes.